Einst fand ein Mann einen jungen Adler und nahm ihn mit nach Hause auf seinen Hühnerhof. Dort lernte der Adler bald, sich wie ein Huhn zu verhalten.

Nach einigen Jahren erhielt der Mann den Besuch eines naturkundigen Menschen. Als sie miteinander durch den Garten gingen, sagte dieser: “Der Vogel dort ist kein Huhn, er ist ein Adler!“ “Ja“, sagte der Mann, „das stimmt. Aber ich habe ihn zu einem Huhn erzogen. Er ist kein Adler mehr, sondern ein Huhn, auch wenn seine Flügel drei Meter breit sind.“ „Nein“, sagte der Andere. „Er ist immer noch ein Adler, denn er hat das Herz eines Adlers. Und das wird ihn hoch hinauf fliegen lassen in die Lüfte.“ „Nein, nein“, sagte der Mann, „er ist jetzt ein richtiges Huhn und wird niemals wie ein Adler fliegen.

Behutsam nahm der naturkundigen Mensch den Adler in die Höhe und sagte: „Du gehörst den Lüften, nicht der Erde. Breite Deine Flügel aus und fliege.“ Doch der Adler war verwirrt; er wusste nicht, wer er war und als er sah, wie die Hühner Körner pickten, sprang er hinab, um wieder zu ihnen zu gehören.

Unverzagt nahm ihn der naturkundige Mensch am nächsten Tag mit auf das Dach des Hauses und drängte ihn wieder: „Du bist ein Adler. Breite Deine Flügel aus und fliege.“ Doch der Adler fürchtete sich vor seinem unbekannten Selbst und sprang wieder hinunter zu dem Hühnerfutter. Am dritten Tag machte sich der naturkundige Mensch früh auf und nahm den Adler mit auf einen hohen Berg. Dort hielt er den König der Vögel hoch in die Luft und er munterte ihn wieder zu fliegen.

Der Adler schaute sich um, sah zurück zum Hühnerhof und hinauf in den Himmel. Noch immer flog er nicht. Da hielt der Mensch ihn direkt gegen die Sonne, und da geschah es: Der Adler begann zu zittern und breitete langsam seine Flügel aus. Dann endlich schwang er sich mit einem triumphierenden Schrei gen Himmel. Soweit irgend jemand weiß, ist er nie zurückgekehrt um das Leben eines Huhns wieder aufzunehmen.

Er war ein Adler - König der Lüfte - obwohl er wie ein Huhn gehalten und gezähmt worden war.

(James Aggrey)

Was will uns die Geschichte sagen?

Oft glauben wir hundertprozentig zu wissen, wofür wir fähig sind. Aber vielleicht sind wir nur dem aufgesessen, was uns andere Menschen (Familie, Lehrer, Freunde) schon als Kind eingeredet haben? Von diesen "Wahrheiten" sind wir heute noch so überzeugt, dass viele unserer Talente unentdeckt in uns schlummern.

Wie können wir herausfinden, was unser "wahres SELBST" ist?

Was wäre, wenn ...

  • uns unsere Gedanken nicht mehr begrenzen?
  • wir anfangen über das uns Bekannte hinauszuschauen?
  • wir den Mut aufbringen, Neues auszuprobieren?
  • wir uns von unseren Ängsten und Zweifeln befreien und fliegen lernen!

Die Entscheidung liegt bei uns, ob wir die ersten Flugversuche wagen und vielleicht verborgene Fähigkeiten in uns entdecken, die uns unserer wahren Bestimmung näher bringen. Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung kann uns dabei helfen. Ich unterstütze Sie gerne!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - auch wenn das Verlassen der Komfortzone mit Kosten und Mühen verbunden ist - es lohnt sich!

FLIEGEN IST WUNDERBAR!

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter .