Ich freue mich darauf, Sie unterstützen zu können.

Nina-Wetzlinger-Psychotherapie-Linz

Mag. Nina Wetzlinger

Ich mag Menschen und ich mag das Leben. Ich glaube an Persönlichkeitsentwicklung und daran, dass jeder Mensch sein Potential entdecken und leben kann. Herausforderungen begegne ich mit Optimismus und Zuversicht. Ich vertraue darauf, dass sich auch in scheinbar ausweglosen Situationen eine gangbarer Weg findet, der das Leben wieder leichter macht. Manchmal braucht es dafür professionelle Hilfe.

Als Psychotherapeutin und Coach sehe ich mich als Wegbegleiterin meiner Klient*innen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten und sinnerfüllten Leben. Für mich persönlich ist es ein großes Privileg, wenn sich Menschen mir anvertrauen und ich sie bei ihren Themen und Problemen unterstützen darf.

Werdegang:
Als Finanzmanagerin strebte ich, mein halbes Berufsleben lang, nach dem Ziel, die Balance zwischen "Soll und Haben" zu finden. Die Zahlen standen dabei an erster Stelle. Im Zuge der Übernahme einer Leitungsfunktion kam ich erstmalig in Berührung mit persönlichem Coaching. Ich war fasziniert von seiner Wirkung. Was ich damals noch nicht wusste - dass es mein erster kleiner Schritt in Richtung beruflicher Neuorientierung war.

Ich begann eine Ausbildung zum systemischen Coach, wobei ich meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen entdeckte. Meine anfängliche Idee, Coaching alleine im Rahmen meiner Führungstätigkeit einzusetzen, warf ich bald über Bord. Ich wollte zukünftig möglichst vielen Menschen dabei helfen, ihr Potential zu entdecken. 

Je mehr ich mich mit den Verhaltensweisen, Beziehungsdynamiken und Persönlichkeitstrukturen von uns Menschen beschäftigte, desto größer wurde mein Interesse. Dennoch war mein Entschluss, eine sechsjährige Ausbildung zur Psychotherapeutin zu beginnen, anfangs von Zweifeln begleitet. Jenen Gefühlen der Unsicherheit, die nahezu alle größeren Veränderungsprozesse mit sich bringen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich den Mut für diese Reise aufgebracht habe und bin dankbar für die Coaches und Therapeut*innen, die mich dabei unterstützt haben. Heute ist es mein Ziel, gemeinsam mit meinen Klient*innen, die Balance zwischen "Veränderung und Stabilität" zu finden und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Privates:
Ich bin 1979 geboren, im Mühlviertel aufgewachsen und lebe seit meiner Studienzeit in Linz-Urfahr. Gemeinsam mit meinem Mann reise ich gerne in ferne Länder - von den Stränden Thailands bis zu den kanadischen Rocky Mountains. Bewegung ist mein Lebenselixier - ich bin leidenschaftliche Läuferin, Mountainbikerin, Schifahrerin, Bergsteigerin, ... Entspannung finde ich auf meiner Yogamatte.

Näheres über mich und mein therapeutisches Arbeiten finden Sie auch unter folgendem Podcast: Experience Yourself

Meine Ausbildungen

Paar- und Sexualtherapie - ÖAGG (2022-2024)

Psychotherapeutisches Fachspezifikum - LASF (2018-2022)

Psychotherapeutisches Propädeutikum - ÖGWG (2016-2018)

Mindful Leadership – Achtsamkeit in Führung und Management
Zentrum für Achtsamkeit, Otto Raich, MBA, MSc. (2018-2019)

Coaching Intensiv- und Professionallehrgang - ESBA (2014-2016)

Diplomstudium Sozialwirtschaft - JKU Linz (2003-2008)
Thema: Neue Forschungsfelder innerhalb der Gender-Medizin

Berufserfahrung & Praktika

Psychotherapeutin in freier Praxis (seit 2020)

Systemisch-analytischer Coach (seit 2016)

Trainerin gegen Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz (seit 2024)

Gesundheitsmanagerin in einem Großkonzern (2017-2023)

Aufgabengebiete:

Erstellung und Umsetzung eines jährlichen Gesundheitsförderungsprogrammes

Coaching und Beratung von MitarbeiterInnen bei u.a. folgenden Themen: Überforderung, Konflikte, Entscheidungsfindung,…

Betriebliches Eingliederungsmanagement - Begleitung von MitarbeiterInnen beim Wiedereinstieg nach längerem Krankenstand

Tätigkeit im Bereich Finanzen und Controlling (u.a. in leitender Funktion) (2008-2016)

Praktika:

Universitätsambulanz für Psychotherapie der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz (2021-2022)

pro mente Reha Sonnenpark Bad Hall (2019-2020)

Therapieambulanz AST Linz (2019-2020)

Kepler Universitätsklinikum Neuromed Campus Linz (2016)

Adresse

Hauptstraße 39, 1. OG
4040 Linz – Österreich

Folgen Sie mir auf

facebook-icon-30×30-1
icon-linkedin-rund-30×30